Wissenstransfer

Wissens­transfer

Österreich setzt die erweiterte Produzentenverantwortung seit 30 Jahren erfolgreich um. Dies allein reicht aber nicht aus, um die neuen EU-Ziele für Sammlung und Recycling zu erreichen. Wir alle – Hersteller:innen, Bürger:innen, Politik und Verwaltung – spielen eine wichtige Rolle in der Kreislaufwirtschaft, und wir müssen darin noch besser werden. Die ARA setzt auf intensive Bewusstseinsbildung, um Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft voranzubringen.

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Bedeutung für die ARA

Schulungen und Seminare für Kund:innen:

Wir bieten Schulungen und Seminare für Kund:innen zu Themen rund um die Kreislaufwirtschaft.

Informations- und Bildungsprogramme für Bürger:innen:

Wir informieren und motivieren Menschen in Österreich zu den Themen Sammlung, Sortierung und Verwertung von Verpackungsabfällen, Elektroaltgeräten und Batterien, Abfallvermeidung und Anti-Littering.

Interessenausgleich und Einsatz für Circular Economy:

Wir setzen uns für sinnvolle, wirtschaftlich tragfähige Rahmenbedingungen für die Kreislaufwirtschaft bei allen Akteur:innen und Stakeholdern ein.

Stakeholdermanagement:

Wir ermitteln und berücksichtigen Bedürfnisse der Interessen- und Anspruchsgruppen und entwickeln entsprechende Dialogformate.

Ziele

  • Mindset für Circular Economy schaffen
  • Ressourcen durch das Schließen von Stoffkreisläufen schonen
  • Kund:innen sind sehr gut informiert.
  • Bürger:innen machen konsequent und motiviert bei der getrennten Altstoffsammlung mit
  • sinnvolle gesetzliche und politische Rahmenbedingungen für Circular Economy
  • Themenführerschaft in der Kreislaufwirtschaft

Erfolge und Aktivitäten im Berichtsjahr

  • Kunden:innenzufriedenheits-Umfrage, um Verbesserungspotenziale im Leistungsangebot aufzuzeigen
  • Webinar-Reihe, um Kund:innen ausführlich zu den Grundlagen der Verpackungsentpflichtung sowie zu neuen rechtlichen Rahmenbedingungen zu informieren
  • „Senat der Kreislaufwirtschaft” gegründet, der als Schulterschluss zentraler Akteur:innen dazu beizutragen soll, Österreich zum Vorreiter der Kreislaufwirtschaft in der EU zu machen.
  • Kampagne „Rohstoffe im Kreislauf halten” gestartet, die mehr Bewusstsein bei der Mülltrennung schaffen soll.
  • Sinus Milieu Studie durchgeführt, um das Potenzial zur Steigerung der Recyclingquote zu erheben.

Sustainable Development Goals (SDG)

  • SDG 4: Hochwertige Bildung
  • SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
  • SDG 12: Nachhaltige:r Konsum und Produktion
  • SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
  • SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Kund:innen­information

Für die ARA stehen die Kund:innen im Mittelpunkt – sie bietet ihnen eine Vielzahl von Informations- und Beratungskanälen rund um die Erfüllung der Produzentenverantwortung und Kreislaufwirtschaft an.

ARA Key Account Manager und die ARA-Hotline sichern rasche, persönliche Information mit höchster Beratungskompetenz. Darüber hinaus werden Kund:innen über Webinare, monatlich erscheinende Newsletter, die ARA-Website, den Social-Media-Kanal LinkedIn, die Kundenzeitung „Trennt” und anlassbezogene Newsletter über aktuelle Entwicklungen informiert.

Eine Umfrage von GfK im Auftrag der ARA erhob 2022 die Zufriedenheit der Kundinnen mit den Beratungsleistungen der ARA. Hier zeigen sich 69 % sehr zufrieden oder zufrieden. Von den angebotenen Informationskanälen werden besonders die ARA-Webseite, der Newsletter, aber auch Webinare und der persönliche Kontakt in Form persönlicher oder telefonischer Beratungsgespräche genutzt, wobei diese mit Abstand den höchsten Zufriedenheitswert erreichen (89 % sind sehr zufrieden oder zufrieden).

2022 veranstaltete die ARA 13 Webinare und Infoveranstaltungen, um Kund:innnen ausführlich zu den Grundlagen der Verpackungsentpflichtung, der Novelle von Abfallwirtschaftsgesetz und Verpackungsverordnung oder den bevollmächtigten Vertreter für Ausländische Lizenzpartner:innen zu informieren. Die Veranstaltungen zählten insgesamt rund 4.200 Teilnehmer:innen.

Bürger:Inneninformation und Umweltbildung

Der Erfolg im Recycling ist das Ergebnis der hohen Akzeptanz der getrennten Sammlung bei den Konsument:innen. Die ARA versteht es als ihre Aufgabe, aufzuklären, zu motivieren und leistungsfähige, attraktive Sammelsysteme anzubieten. Ihre Botschaft an die Bürger:innen lautet: Wir wollen jede Verpackung zurück zum Recycling! 260 Abfallberater:innen in ganz Österreich gewährleisten dazu den direkten Kontakt zu den Bürger:innen und informieren vor Ort über die getrennte Verpackungssammlung. Ihre Leistung ist gelebter Umwelt- und Klimaschutz auf regionaler Ebene.

Umfragen zur Sammlung von Verpackungen und Batterien

Die Zustimmung zur getrennten Verpackungssammlung ist in Österreich groß. Im Oktober 2022 führte Integral im Auftrag der ARA eine repräsentative Umfrage durch. Der Fokus der Studie lag auf den Sinus-Milieus® – Gruppen von Menschen mit ähnlichen Werten und einer vergleichbaren sozialen Lage. 94 % finden die Idee der Mülltrennung gut bis sehr gut. 93 % schätzen die getrennte Verpackungssammlung als wesentlich ein. Die höchste Zustimmung kommt von den Konservativ-Etablierten (90 %), den Postmateriellen (89 %) und Progressiven Realisten (92 %). Neun von zehn Menschen trennen ihren Abfall. 30 Prozent trennen sogar mehr Abfall im Haushalt als noch vor vier Jahren. Hauptgrund dafür ist die veränderte Einstellung zum Klimaschutz (52 %). Die größten Mengen nicht getrennt gesammelten Abfalls fallen auf die Hedonist:innen und die adaptiv-pragmatische Mitte. Das Zuwachspotenzial an Menschen, die eine Bereitschaft zu noch häufigerer getrennter Sammlung und hoher Trenndisziplin aufweisen, liegt bei rund 11 %. Dieses Potenzial gilt es zu nutzen, um die neuen EU-Recyclingziele zu erreichen.

Finden die getrennte Sammlung von Verpackung sehr gut

Hier zeigt sich ein sehr vergleichbares Bild wie bei der Bewertung der Idee der Mülltrennung.

Oberschicht/Obere MittelschichtSoziale LageGrundorientierung87 % 116Konservativ-Etablierte 77 % 103Nostalgisch-Bürgerliche75 % 100Traditionelle62 % 83Konsumorientierte Basis 76 % 101Adaptiv-Pragmatische Mitte 51 % 68Hedonisten Postmaterielle 85 % 113Performer 80 % 107Kosmopolitische Individualisten73 % 97= 75%© INTEGRALProgressive Realisten87 % 116Mittlere MittelschichtUntere Mittelschicht /UnterschichtFr. 11: Seit 30 Jahren gibt es die getrennte Sammlung von Verpackungen. Was halten Sie davon? - Finde ich sehr gutTraditionModernisierungNeuorientierung

Aufholbedarf gibt es bei der Kenntnis der fachgerechten Entsorgung von Batterien. Eine Umfrage von Marketagent im Auftrag der ERA erhob den Wissensstand der Österreicher:innen zu Lithium-Batterien. Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, den Unterschied zwischen Alkali- und Lithium-Batterien nicht zu kennen. Knapp 65 % der Personen, die laut eigener Aussage über den Unterschied informiert sind, entsorgen jedoch beide gleich. Und 74 % schätzen die Gefährlichkeit der Inhaltsstoffe leerer Lithium- und Alkali-Batterien als gleichwertig ein. Für verstärkte Bewusstseinsbildung hat die ERA in diesem Bereich eine Bewusstseinskampagne initiiert – „Hermit Leer” ist deren Hauptdarsteller. Er spricht als Batterie für sich und seine leeren Freunde: alte Gerätebatterien und Lithium-Akkus aller Art – und zeigt, wie einfach es ist, diese richtig zu entsorgen, um Brandgefahr zu vermeiden und Sekundärrohstoffe zurückzugewinnen.

Früh übt sich …

Ein weiterer Fokus der ARA liegt auf der Umweltbildung für Kinder. Das Informations- und Motivationsprogramm ARA4kids sensibilisiert Kinder für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Dabei werden Kindern in Kindergarten und Volksschule auf spielerische Art die Themen Abfallvermeidung, Littering-Prävention, getrennte Sammlung sowie Recycling von Verpackungen vermittelt. Mit dem Programm erreichen wir mittlerweile jedes 5. Kind dieser Altersgruppe. Das ARA4kids Angebot ist für Kindergarten, Schule und den außerschulischen Bildungsbereich kostenfrei.

Mit dem Programm Bobby Bottle setzt die Austria Glas Recycling auf Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung von klein auf. Der Flaschengeist Bobby Bottle zeigt Volksschulkindern, wie Glasrecycling funktioniert. Im Rahmen von über 1.700 Shows erreichte er bereits über 87.000 Kinder. Pandemiebedingt konnte Bobby Bottle in den letzten Jahren keine Schulen besuchen.

Glas Recycling entwickelte eine virtuelle Alternative für die kindgerechte Arbeit zum Thema Glasrecycling in Volksschulen: das Video „Bobby Bottle – der zauberhafte Flaschengeist und die wunderbare Welt des Glasrecyclings”. Mit dem Experimentalvortrag Glasrecycling erweitert Austria Glas Recycling seit 2020 das Umweltbildungsangebot um ein Programm für Schülerinnen und Schüler höherer Schulen. Sowohl die Bobby-Bottle-Angebote als auch der Experimentalvortrag Glasrecycling sind für Schulen kostenlos und werden von Austria Glas Recycling finanziert.

Bobby Bottle und Toby Trennguru helfen beim Glasrecycling und der Umweltbildung

Social Media als Dialogforen

Zur Information und Motivation der Bürger:innen setzt die ARA auf die Social-Media-Kanäle Facebook mit 19.329 Followern und Instagram mit 880 Followern (Stand: 31. Dezember 2022). Besonders Wert gelegt wird dabei auf zielgruppenspezifische Aufbereitung der Inhalte in den jeweiligen Kanälen. Dabei fließen auch die Ergebnisse der Sinus-Milieu-Studie direkt in die Aufbereitung der Kommunikationsaktivitäten mit ein.

Über ARA Facebook wird die breite Allgemeinheit angesprochen, insbesondere aber junge Frauen und Männer zwischen 25 und 35 Jahren, gefolgt von Personen zwischen 35 und 44 Jahren. Der aktivste Anteil der User:innen ist in der Altersgruppe 54+.

Die meisten Follower:innen auf Instagram sind zwischen 25 und 34 Jahre alt. 22% sind zwischen 18 und 24 Jahre alt. Der Anteil der weiblichen Follower liegt bei 62%, während die männlichen 38% ausmachen.

Auf Facebook lag der inhaltliche Schwerpunkt 2022 auf der Sammelumstellung 2023, Müllmythen und Anti-Littering. Die Erfahrung zeigt, dass die meiste Interaktion in der Community durch aufklärenden Content zu Mülltrennung und Recycling entsteht. Dazu gab es 151 Posts mit 1,6 Mio. Impressionen. Instagram konzentrierte sich auf die Themenbereiche Recycling für mehr Klimaschutz, Sammelumstellung 2023 und Müllmythen. Dazu gab es 98 Postings mit 366.000 Impressionen. Mit einem Follower Wachstum von 23% im Jahr 2022 sind die Aktivitäten auf Instagram besonders erfolgreich.

Austria Glas Recycling ist auf Facebook in der 'wunderbaren Welt des Glasrecyclings' mit mindestens 2 Postings pro Woche, die bis zu 10.000 Sichtkontakte erreichen, präsent. Auf Instagram erreicht Austria Glas Recycling junge Menschen mittels Werbeposts. Schwerpunktthemen in beiden Kanälen sind das richtige Sammeln von Glasverpackungen, der Nutzen von sorgfältigem Glasentsorgen und die Bitte, sich regelmäßig an der Altglas Sammlung zu beteiligen. Ein wesentliches Dialogthema ist die Frage, ob Weißglas und Buntglas beim Transport vermischt wird. Die diesbezügliche Skepsis ist gestiegen, seit Metall- und Leichtverpackungen in vielen Regionen gemeinsam gesammelt werden. Austria Glas Recycling schafft mit Reels, Videos, Bildern und Sachinformationen Klarheit.

ARA auf Instagram und Facebook

Kampagne: Rohstoffe im Kreislauf halten

Die Kampagne „Rohstoffe im Kreislauf halten” feierte im Jahr 2022 ihr Debüt und wird 2023 fortgesetzt. Mit dieser Initiative ruft die ARA gemeinsam mit 50 Kund:innen zu mehr Bewusstsein bei der Mülltrennung auf. Teilnehmende Unternehmen bekennen sich klar zur Kreislaufwirtschaft und zeigen, dass sie Verantwortung übernehmen. Durch die gezielte, gemeinschaftliche Omnichannel-Kommunikation der 33 Partner:innen konnten allein durch die Verbreitung über die Medien und Kanäle der Kampagnenteilnehmer:innen etwa 5,4 Millionen Kontakte generiert werden.

Kampagne: Rohstoffe im Kreislauf halten

Stakeholder­kommunikation

INTERESSENAUSGLEICH FÜR DIE CIRCULAR ECONOMY

Der kontinuierliche Dialog mit ihren Stakeholdern und die Kenntnis ihrer Bedürfnisse bilden wichtige Voraussetzungen für den Erfolg der ARA. Dabei ist die Akzeptanz der Produzentenverantwortung durch die Kund:innen ebenso essenziell wie die Motivation der Konsument:innen zur getrennten Sammlung. Übergreifende Themen wie der Dialog mit Politik und Wirtschaft, Konsument:innen und Mitarbeiter:innen werden auf Konzernebene behandelt. Es geht der ARA darum, Probleme zeitnah zu erkennen, Erwartungen zu verstehen, Lösungen zu finden und diese in konkrete Maßnahmen umzusetzen. Der Austausch mit den Stakeholdern bringt wertvolle externe Sichtweisen in die strategische Planung und ermöglicht es dem Unternehmen, fachlich-technische Themen sowie Trends ebenso zu antizipieren wie wirtschaftliche und legislative Entwicklungen.

Der ARA Verein bildet seit 1993 das umfassendste Netzwerk der zentralen Akteur:innen der Kreislaufwirtschaft in Österreich. Er ist Hauptaktionär der ARA AG; seine Mitglieder haben durch Teilnahme am Dialogformat „Forum. Kreislauf. Wirtschaft.”, an der Generalversammlung und durch die Mitarbeit in Ausschüssen die Möglichkeit zur Mitbestimmung und -gestaltung des Systems. Der ARA Verein repräsentiert 146 Unternehmen, die mit über 140.000 Beschäftigten und kumuliert rund 50 Milliarden Euro Umsatz die Kreislaufwirtschaft in Österreich bereits heute maßgeblich umsetzen und vorantreiben.

2022 wurde der „Senat der Kreislaufwirtschaft” gegründet. Er ist ein Gremium des ARA Vereins und versteht sich als Schulterschluss zentraler Kreislaufwirtschaftsakteur:innen, um branchen- und unternehmensübergreifend dazu beizutragen, Österreich zum Vorreiter der Circular Economy in der EU zu machen und First-Mover-Vorteile für den Wirtschafts- und Industriestandort zu nutzen. Zehn heimische Leitbetriebe formierten sich zum „Senat der Kreislaufwirtschaft”, um als entschlossene:r Partner:innen der Politik die Potenziale der Kreislaufwirtschaft für den Standort Österreich zu realisieren.

Austria Glas Recycling bietet mit jährlichen Stakeholderveranstaltungen Raum für vertrauensvollen und konstruktiven Austausch. Seit 2004 fand nahezu jährlich der Austria-Glas-Recycling-Tag statt, seit 2014 fanden insgesamt bereits 16 Austria Glas ReCIRCLES statt. Der Austria Glas ReCIRCLE ist eine exklusive Veranstaltungsreihe für Lizenzpartner:innen aus Industrie und Wirtschaft, Kommunen und Verwaltung sowie Circular-Economy-Unternehmen. Er ist Impulsgeber für die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft und Wirtschaft und Dialogplattform für die Verbindung von wissenschaftlicher Forschung mit unternehmerischer Praxis.

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"Der ARA Verein bildet seit 1993 das umfassendste Netzwerk der zentralen Akteur:innen der Kreislaufwirtschaft in Österreich."

Kennzahlen Wissens­transfer

Ergebnisse Sinus Milieu Studie

Akzeptanz für die getrennte Sammlung von Verpackungen

Anstieg der hohen Zustimmung gegenüber 2018 auf den Höchstwert seit Beginn der Messungen.

Potenzial für künftige Mülltrennung

Gut jede:r Zweite geht sicher davon aus, auch in Zukunft Müll immer zu trennen. Weitere 11 % geben an, Müll künftig sicher häufiger trennen zu wollen.

Ergebnisse Kundenzufriedenheitsstudie

So zufrieden sind Kund:innen mit der ARA – allgemein und mit deren unterschiedlichen Leistungen.