Anhang
Ziele, Maßnahmen und Fortschritte
In den Anhängen erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Kennzahlen der ARA. Hier finden Sie zusätzliche Informationenn und detaillierte Daten, denn uns ist es wichtig, dass wir Ihnen vollständige Transparenz gewähren und Sie in unsere Bemühungen und Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit einbeziehen.
Wertschöpfung
Effizienz | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Jahresmarktanteil Haushalt ≥ 70% |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Jahresmarktanteil Gewerbe ≥ 70% |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Jahresmarktanteil ERA ≥ 35% |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Eigenkapitalquote des Konzerns durch Zusatzleistungen stärken |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Etwaige ungeplante Überschüsse in nachfolgenden Tarifkalkulation berücksichtigen |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Maßnahmen | Tourenoptimierung Glasrecycling: Reorganisation vom Schüttsystem auf das effizientere Hubsystem in Kooperation mit Kommunen und Gemeinden (Ziel 2022: Reorganisation von 15 Gemeinden in der Stmk. und 1 Bezirk in NÖ; 2023: 10 weitere Gemeinden und 1 Bezirk in NÖ) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Tourenoptimierung LVP-Sammlung: Digitale Leistungsüberwachung durch On-Board-Systeme zur Erfassung der Ladedaten als verpflichtende Vorgabe in der Ausschreibung 2022 implementieren |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
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Erreicht
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Betreiben eines jeweils optimalen Sammel- und Verwertungssystems | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Investition in ADR-konforme Transportbehälter für defekte Lithiumbatterien; Umsetzung 2023 |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
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Teilweise erreicht
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Weiterführen
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Ansprüche der erweiterten Produzentenverantwortung, der Verpackungsverordnung, der Elektroaltgeräte- bzw. Batterienverordnung erfüllen |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Infrastrukturinvestitionen sichern |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Maßnahmen | Einsatz für die Vereinheitlichung der haushaltsnahen Verpackungssammlung in Österreich |
Weiterführen
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Teilweise erreicht
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Erreicht
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Investitionen in Infrastrukturausbau für Sammlung, Sortierung und Verwertung von Verpackungen sowie Elektroaltgeräte und Batterien |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Kontinuierlicher Ausbau der Sammelinfrastruktur für Verpackungen auch im Außer-Haus-Konsum |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Ausstattung von Hubbehältern mit Füllstandssenoren für die Sammlung von Glasverpackungen (in Kooperation mit Sammelpartnern) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Aufbau eines gewerblichen Sammelsystems für Lithiumbatterien: Implementierung inkl. Beratung zur sicheren Sammlung und Lagerung (2021: 16 Anfallstellen; 2022: 21 Anfallstellen ausgestattet) |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
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Erreicht
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Weiterführen
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Bewertung betriebswirtschaftlicher und volkswirtschaftlicher Auswirkungen |
2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Ziele | Weiterentwicklung der Ökobilanzrechnung entlang der Wertschöpfungskette bis 2025 |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
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Geplantes Umsetzungsjahr
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Steigerung der durchschnittlichen Sortiertiefe im Haushaltssystem von rd. 58% auf 80% bis 2025 |
Weiterführen
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Weiterführen
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Weiterführen
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Weiterführen
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Geplantes Umsetzungsjahr
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||
≥90% der haushaltsnahen LVP-Sammlung erfolgt mit umweltfreundlichen EEV und EURO-VI Fahrzeugen oder Alternativantrieben (Überprüfung im Zuge der Ausschreibung) |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
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Erreicht
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Weiterführen
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||||
Einhaltung hoher ökologischer, sozialer und volkswirtschaftlicher Standards durch Partner:innen und Lieferant:innen sicherstellen |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Österreichs Unternehmen bei der Transformation zur Circular Economy unterstützen und begleiten |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Wesentlichen Beitrag zu sauberen Städten und Landschaften leisten |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Maßnahmen | Ausschreibungen für die haushaltsnahe Sammlung erfolgen unter dem Bestbieterprinzip (gesetzl. Ausschreibung alle 5 Jahre) |
Erreicht
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Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme werden in die Zuschlagsbewertung der Ausschreibung der haushaltnahen Sammlung 2022 miteinbezogen (gesetzl. Ausschreibung alle 5 Jahre) |
Erreicht
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Lieferanten und Partner verfügen über Umwelt- und/ oder Qualitätsmanagementsysteme (Überprüfung im Zuge der Ausschreibung) |
Weiterführen
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Weiterführen
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Erreicht
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Weiterführen
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Einsparung von CO2 Emissionen durch Sammel- und Verwertungstätigkeit (rd. 450.000 t CO2 Äqu. durch getrennte Sammlung und Verwertung von Verpackungen (ohne Berücksichtigung der Massen gem. AbgeltungsV, exkl. Glas) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Weiterführen
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Weiterführen
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Jährliche Umfrage gemeinsam mit GfK durchführen: "Wie Circular Economy-fit ist Österreichs Wirtschaft?" - CE Barometer |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Circular Economy
Stoffstrommanagement | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | |
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Ziele | Ressourcen schonen durch das Schließen von Stoffkreisläufen |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Bereitstellung von hochwertigen Sekundärrohstoffen für die Industrie |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Möglichst THG-Emissionen-armer Transport von Stoffströmen |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Maßnahmen | Inbetriebnahme einer Hightech-Sortieranlage für Leichtverpackungen bis Ende 2024 mit einer Sortierkapazität von 100.000 Tonnen/ Jahr und einer Sortiertiefe von 80% |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
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Weiterführen
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Geplantes Umsetzungsjahr
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Bis 2025: Bereitstellung von rd. 50.000 Tonnen hochwertiger Sortierfraktion aus Kunststoff-Verpackungsabfällen, die zu Kunststoffrezyklaten weiterverarbeitet werden |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
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Weiterführen
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Geplantes Umsetzungsjahr
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Bis 2025 rd. 50.000 t/ Jahr der Abfallfuhren für den Schienentransport anfragen |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
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Weiterführen
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Geplantes Umsetzungsjahr
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Pilotprojekte zur besseren Aufbereitung von Sekundärrohstoffen |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Pilotprojekte zu produktspezifischer Abfallsortierung und -behandlung |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Ausweitung der bequemen Sacksammlung |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Pilotprojekt als Beitrag zur zirkulären Bauwirtschaft: Recycling von Rigips-Kartonplatten; Umsetzung 2023 |
Weiterführen
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Abfallmanagement | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Abfallaufkommen bei Kund:innen reduzieren und Materialströme optimieren |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Maßnahmen | Unterstützung von Betrieben, ihre Produktionsprozesse zu optimieren und dadurch Abfallmengen zu reduzieren sowie Ressourceneffizienz zu steigern |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Evaluierung von Einsparungspotenzialen bei Restmüllmengen und Maximierung von Altstofferlösen in Betrieben |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Erstellung von Abfallwirtschaftskonzepten für Kund:innen |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Circular Economy & Forschung | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Recyclingfähigkeit von Verpackungen erhöhen und optimieren |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Maßnahmen | Unterstützung von Initiativen der österreichischen Wirtschaft und von Forschungsvorhaben (CD Labors, Forschungskooperationen, Nachhaltigkeitsagenda, Auftragsstudien etc.) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Tool zur Bewertung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Unterstützung bei der Verbesserung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Digitalisierung der Kreislaufwirtschaft | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Stoffströme effizient und transparent steuern und damit THG-Emissionen reduzieren |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Entwicklung einer Kennzahl "Digitalisierungsgrad der ARA" bis 2024, Digitalisierungspotenziale aufdecken und umsetzen |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
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||||
Ausschreibung der Sammlung zu 100% digital abwickeln (Ziel für nächste Ausschreibung im Jahr 2027) |
Teilweise erreicht
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Maßnahmen | Erhebung des Digitalisierungsgrades der Sammelpartner im Zuge der Ausschreibung1) |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
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Digitale Leistungsnachweise von Sammelpartnern (Spurdaten, Wiegescheine) |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
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Compliance
Gesetzeskonforme Entpflichtung | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | bis 2030 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Ziele | Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften im sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Bereich |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Erreichung der gesetzlichen Recyclingquote für Kunststoff (Ziel 2020: Ö - 25%, EU - 22,5%; 2025: 50%; 2030: 55%) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Geplantes Umsetzungsjahr
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Geplantes Umsetzungsjahr
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||
Erreichung der gesetzlichen Recyclingquote für Glas (Ziel 2020: Ö - 82%, EU - 60%; Ziel 2025: 70%; 2030: 75%) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Geplantes Umsetzungsjahr
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Geplantes Umsetzungsjahr
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||
Erreichung der gesetzlichen Recyclingquote für Papier (Ziel 2020: Ö - 80%, EU - 60%; Ziel 2025: 75%; 2030: 85%) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Geplantes Umsetzungsjahr
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Geplantes Umsetzungsjahr
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||
Erreichung der gesetzlichen Recyclingquote für Fe-Metalle (Ziel 2020: Ö - 66-75%, EU - 50%; Ziel 2025: 70%; 2030: 80%)1) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Geplantes Umsetzungsjahr
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Geplantes Umsetzungsjahr
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||
Erreichung der gesetzlichen Recyclingquote für Aluminium (Ziel 2020: Ö - 66-75%, EU - 50%; Ziel 2025: 50%; 2030: 60%)1) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Geplantes Umsetzungsjahr
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Geplantes Umsetzungsjahr
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||
Erreichung der gesetzlichen Recyclingquote für Verpackungen (Ziel 2020: Ö - 64%, EU - 55%; Ziel 2025: 65%; 20230: 70%) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Geplantes Umsetzungsjahr
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Geplantes Umsetzungsjahr
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Erreichung der gesetzlichen Sammelquote gem. VVO von 60% für Kunststoffe (Ziel 2023: 75%; 2025: 80%; 2030: 85%) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Geplantes Umsetzungsjahr
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Geplantes Umsetzungsjahr
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Erreichung der gesetzlichen Sammelquote gem. VVO von 80% für Glas (Ziel 2030: 85%) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Geplantes Umsetzungsjahr
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Geplantes Umsetzungsjahr
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Erreichung der gesetzlichen Sammelquote gem. VVO von 80% für Papier (Ziel 2030: 85%) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Geplantes Umsetzungsjahr
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Geplantes Umsetzungsjahr
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||
Erreichung der gesetzlichen Sammelquote gem. VVO von 50% für Fe-Metalle und Aluminium (Ziel 2023: 60%; 2025: 65%; 2030: 75%) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Geplantes Umsetzungsjahr
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Geplantes Umsetzungsjahr
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||
Erreichung der gesetzlichen Verwertungsquote für Großgeräte (Ziel: 85%) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Erreichung der gesetzlichen Verwertungsquote für Kühl- und Gefriergeräte (Ziel: 85%) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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||||
Erreichung der gesetzlichen Verwertungsquote für Bildschirme (Ziel: 80%) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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||||
Erreichung der gesetzlichen Verwertungsquote gem. EAG-VO für Elektrokleingeräte (Ziel: 75%) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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||||
Erreichung der gesetzlichen Verwertungsquote gem. EAG-VO für Lampen (Ziel: 75%) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Erreichung der gesetzlichen Verwertungsquote gem. Batt-VO für Blei-Säure-Batterien (zB Fahrzeugbatterien) (Ziel: 65%)2) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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||||
Erreichung der gesetzlichen Verwertungsquote gem. Batt-VO für NiCd-Batterien (zB Gerätebatterien) (Ziel: 75%) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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||||
Erreichung der gesetzlichen Verwertungsquote gem. Batt-VO für sonstige Altbatterien (zB LiBatt) (Ziel: 50%) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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||||
Maßnahmen | Einhaltung der geltenden Gesetze, insb. VVO, AWG, EAG-VO, Batt-VO |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Keinerlei Quersubventionierung bei der Tarifkalkulation zwischen einzelnen Verpackungsarten |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Strikte Einhaltung des Rabattierungsverbots für SVS gem. VVO |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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- 1 Summenquote Metallverpackungen: 66 % noch exkl. Rückgewinnung Al aus Bodenaschen aus der Müllverbrennung, 75 % inkl. Berücksichtigung lt. Abschätzung ARA/TU Wien
- 2 Verwertung erfolgt nicht über die ERA GmbH - die allgemeine Verwertungsquote bei Fahrzeugbatterien liegt bei rund 84 %
Korruptionsprävention | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Materielle und immaterielle Schäden verhindern |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Keine Compliance-Vorfälle |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
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Erreicht
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Weiterführen
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Maßnahmen | Etablierung eines Hinweisgebersystems |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
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Weiterführen
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||
Eintragung im österr. Lobbying- und Interessensvertretungsregister sowie EU-Transparenzregister |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Compliance-Schulung aller bestehenden und neuen Mitarbeiter:innen |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
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Erreicht
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Weiterführen
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||
Organisationsrichtlinie zur Korruptionsprävention als Bestandteil des Dienstvertrages für alle Mitarbeiter:innen |
Erreicht
|
Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Schutz der Kund:innenendaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Anzahl der begründeten Datenschutz-Beschwerden Betroffener bei 0 |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
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Erreicht
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Weiterführen
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Anzahl anzeigepflichtiger Datenschutzvorfälle bei 0 |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
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Erreicht
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Weiterführen
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||
Maßnahmen | Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen in Bezug auf Datenschutz (E-Mail-Newsletter, Schulungen, Ernennung Datenschutzkoordinator:innen in jeder Abteilung) |
Erreicht
|
Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Sicherheitssystem für ARA Online-Meldung: Zertifizierung ÖNORM A 7700:2008-12 |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Freiwillige Selbstverpflichtungen | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Vertrauen der Stakeholder in die ARA stärken |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Maßnahmen | ISO 9001 Qualitätsmanagementsystem |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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ISO 14001 Umweltmanagementsystem |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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|
EMAS III-VO |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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ISO 37301 Compliancemanagementsystem |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
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Weiterführen
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|||
Mitgliedschaft UN Global Compact1) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Audit Beruf & Familie |
Erreicht
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Abgebrochen
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Wissenstransfer
Schulungen und Seminare für Kunden | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Mindset schaffen für Circular Economy |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Kund:innen fühlen sich sehr gut informiert |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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|
Ressourcen durch das Schließen von Stoffkreisläufen schonen |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Maßnahmen | Angebot von maßgeschneiderten Schulungen für Betriebe von Kund:innen (Präsenz und online) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Zusätzliches Angebot von digitalen Veranstaltungsformaten (Webinare) |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Monatlicher Newsletter an alle Kund:innen |
Erreicht
|
Erreicht
|
Erreicht
|
Weiterführen
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Informations- und Bildungsprogramme für Bürger:innen | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Bürger:innen machen konsequent und motiviert bei der getrennten Altstoffsammlung mit |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Mindset schaffen für Circular Economy |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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|
Maßnahmen | "Rohstoffe im Kreislauf halten"-Kampagne fortsetzen |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
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Weiterführen
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||
Initiative "Reinwerfen statt Wegwerfen" fortsetzen |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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||
ARA4kids Umweltbildungsprogramm fortsetzen |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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|
Bobby Bottle Umweltbildungsprogramm fortsetzen |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
|
Weiterführen
|
|
Entwicklung eines Online-Workshopformats für Jugendliche zum Thema Kreislaufwirtschaft, Umsetzung bis 2024 |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
|
||||
Social Media Aktivitäten (Facebook, Instagram, Website) |
Erreicht
|
Erreicht
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Erreicht
|
Weiterführen
|
Interessensausgleich und Einsatz für Circular Economy | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Sinnvolle gesetzliche und politische Rahmenbedingungen für Circular Economy |
Teilweise erreicht
|
Teilweise erreicht
|
Teilweise erreicht
|
Weiterführen
|
Maßnahmen | Mitgliedschaften in Interessensvertretungen, Expertenforen und Fachorganisationen |
Erreicht
|
Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
|
Teilnahme an Round Tables der Ministerien |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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|
Gründung "Senat der Kreislaufwirtschaft" als Gremium des ARA Vereins und Schulterschluss zentraler Kreislaufwirtschaftsakteur:innen |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
|
Weiterführen
|
Stakeholdermanagement | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Ziele | Themenführerschaft in der Kreislaufwirtschaft |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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|
Maßnahmen | B2B-Social-Media-Kommunikation stärken. LinkedIn-Community auf mind. 2.000 Follower ausbauen |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
|
Erreicht
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Weiterführen
|
||
"trennt" Kundenzeitung 2-4mal jährlich aussenden (Papier: holzfreies Naturpapier PEFC) |
Erreicht
|
Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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||
Kund:innenzufriedenheitsanalyse alle zwei Jahre durchführen |
Nicht erreicht
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Weiterführen
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Erreicht
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Weiterführen
|
Weiterführen
|
|
Umfassende Mitarbeiter:inneninformation durch ARA Town Hall mind. 4mal jährlich |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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||
Jährliche IMAS-Umfrage zur Messung der Akzeptanz der getrennten Sammlung bei den Endverbraucher:innen |
Erreicht
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Erreicht
|
Erreicht
|
Weiterführen
|
||
Neuauflage der Sinus-Milieus®-Studie zum Trennverhalten der österr. Bevölkerung im Jahr 2022 (letzte Durchführung 2018) |
Erreicht
|
|||||
ARA Town Hall zumindest quartalsweise durchführen (Dialogformat für und mit Mitarbeiter:innen) |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
|
Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
|
||
Aktive Einbindung der ARA Vereinsmitglieder durch zusätzliche Informationen abseits der jährlichen Generalversammlung (mind. 2 zusätzl. Veranstaltungen, Online-Angebot, eigener Mitgliederbereich auf der Website) |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
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Erreicht
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Erreicht
|
Weiterführen
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||
Info-Mails an Partner:innen und Mitarbeiter:innen zu aktuellen Themen rund um die Kreislaufwirtschaft |
Erreicht
|
Erreicht
|
Erreicht
|
Weiterführen
|
||
Zufriedenheitsanalyse der Kommunen zur Servicequalität von Austria Glas Recycling und Entsorgungspartner und Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung |
Erreicht
|
Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
|
||
Jährliche Stakeholderveranstaltungen "ReCIRCLE" der Austria Glas Recycling |
Erreicht
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Erreicht
|
Erreicht
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Weiterführen
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Teamkultur
Fachspezifische Förderung sowie Aus- und Weiterbildung | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Engagierte und leistungsstarke Mitarbeiter:innen |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Qualifiziertes und motiviertes Team mit Kund:innenfokus |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Maßnahmen | Erhebung des individuellen Schulungs- und Weiterbildungsbedarf in den jährlichen Mitarbeiter:innengesprächen |
Erreicht
|
Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Arbeitssicherheit und Gesundheit | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Mitarbeiter:innengesundheit |
Erreicht
|
Erreicht
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Erreicht
|
Weiterführen
|
Durchschnittliche Krankenstandstage pro Mitarbeiter:in pro Jahr unter dem österreichischen Durchschnitt halten1) |
Teilweise erreicht
|
Teilweise erreicht
|
Erreicht
|
Weiterführen
|
|
≤2 Arbeitsunfälle pro Jahr |
Erreicht
|
Erreicht
|
Erreicht
|
Weiterführen
|
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Maßnahmen | Fortführung des Gesundheitsprogramms |
Erreicht
|
Erreicht
|
Erreicht
|
Weiterführen
|
Obst zur freien Entnahme für alle Mitarbeiter:innen |
Teilweise erreicht
|
Teilweise erreicht
|
Erreicht
|
Weiterführen
|
|
Luftreinigungsgeräte in den Meetingräumen |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
|
Erreicht
|
Erreicht
|
Weiterführen
|
Mitarbeiter:innenzufriedenheit | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Ziele | Balance zwischen Beruf und Privatleben |
Erreicht
|
Erreicht
|
Erreicht
|
Weiterführen
|
|
Diversität, Inklusion und Chancengleichheit |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Gerechte Entlohnung |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Flukutationsrate auf niedrigem Niveau halten (<10%) |
Erreicht
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Weiterführen
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Maßnahmen | Home Office Vereinbarung beibehalten |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Digitalisierung der Personalabteilung bis Ende 2024 |
Neue/s Ziel/Maßnahmen
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Teilweise erreicht
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Teilweise erreicht
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Weiterführen
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Geplantes Umsetzungsjahr
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Jährliche Mitarbeiter:innengespräche |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Freiwillige Zusatzleistungen (Pensionskasse, Unfallversicherung, Essenszuschuss) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Familienfreundliche Personalpolitik (flexible Gleitzeit, Home Office, freiwillige Sozialleistungen) |
Erreicht
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Erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Veranstaltungen exklusiv für Mitarbeiter:innen (zB Sommerfest)1) |
Nicht erreicht
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Nicht erreicht
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Erreicht
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Weiterführen
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Kennzahlen direkte Umweltauswirkungen
Ressourcenverbrauch
2020 | 2021 | 2022 | |||||||
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Kennzahl | Einheit | pro MA/in | Veränd. VJ | Einheit | pro MA/in | Veränd. VJ | Einheit | pro MA/in | Veränd. VJ |
Stromverbrauch | 230.642 kWh/a |
1.802 | 59,6% | 206.162 kWh/a |
1.718 | -10,6% | 127.376 kWh/a |
972 | -38,2% |
Fernwärme 1 | 194.538 kWh/a |
1.520 | -8,1% | 224.695 kWh/a |
1.872 | 15,5% | 197.915 kWh/a |
1.511 | -11,9% |
Kopier-/ Druckerpapier | 1.680 kg/a |
13 | -27,0% | 1.260 kg/a |
11 | -25,0% | 825 kg/a |
6 | -34,5% |
Drucksorten | 4.394 kg/a |
34 | -48,8% | 4.948 kg/a |
41 | 12,6% | 5.203 kg/a |
40 | 5,1% |
KFZ / Diesel | 36.269 l/a |
283 | -36,0% | 31.983 l/a |
267 | -11,8% | 32.826 l/a |
251 | 2,6% |
KFZ / Benzin | 1.769 l/a |
14 | -33,8% | - | - | - | 536 | 4 | - |
KFZ / Elektro | - | - | - | 765 kWh/a |
6 | - | 15.095 kWh/a |
115 | - |
Flugkilometer | 11.832 km/a |
92 | -86,6% | 8.172 | 68 | -30,9% | 48.513 | 370 | 493,6% |
Bahnkilometer | 14.584 km/a |
114 | 20,7% | 13.717 | 114 | -5,9% | 38.484 | 294 | 180,6% |
Daraus resultierende CO2-Emissionen
2020 | 2021 | 2022 | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Kennzahl | Einheit | pro MA/in | Veränd. VJ | Einheit | pro MA/in | Veränd. VJ | Einheit | pro MA/in | Veränd. VJ |
Strom | 105.117 kg CO2-Äquivalente |
821 | -1,6% | 97.859 kg CO2-Äquivalente |
815 | -6,9% | 76.342 kg CO2-Äquivalente |
583 | -22,0% |
Fernwärme 1 | 39.491 kg CO2-Äquivalente |
309 | -8,1% | 45.613 kg CO2-Äquivalente |
380 | 15,5% | 37.802 kg CO2-Äquivalente |
289 | -17,1% |
Reisetätigkeit | 125.897 kg CO2-Äquivalente |
984 | -39,1% | 111.977 kg CO2-Äquivalente |
933 | -11,1% | 126.475 kg CO2-Äquivalente |
965 | 12,9% |
Kennzahlen Betriebsökologie
Quelle: ARA, Stand 12/2022
Leitbild
Unsere Vision
Wir stellen sicher, dass zirkuläres Wirtschaften in Österreich Realität ist.
Unsere Mission
Als Gestalter der Kreislaufwirtschaft leisten wir täglich einen aktiven Beitrag zur Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Rohstoffsicherheit in Österreich.
Unsere Kernkompetenzen
Die ARA ist ein österreichisches Unternehmen, das der heimischen Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltige Lösungen bietet, um Kreisläufe zu schließen und aus Abfällen neue Rohstoffe sowie Produkte zu gewinnen.
Unsere Kernzielgruppe
Die Kernzielgruppe der ARA sind Unternehmen, die Verpackungen oder verpackte Waren sowie Elektrogeräte und Batterien in Österreich in Verkehr setzen.
Der funktionale Nutzen für unsere Kund:innen
- die gesetzeskonforme Erfüllung der aktuellen und zukünftigen Produzentenverantwortung
- ein vom Unternehmen unabhängiges Lobbying für eine Kreislaufwirtschaft ohne Überregulierung
-
ein breites Angebot von Produkten und Dienstleistungen
für eine effektive Kreislaufwirtschaft, z.B.
- eine zuverlässige Erhöhung der Rohstoffsicherheit in und aus Österreich
- eine zukunftsfähige Optimierung der Ressourcen und Stoffströme
- das Erkennen zukünftiger Anforderungen und die Entwicklung von Lösungen
Der emotionale Nutzen für unsere Kund:innen
- die Gewissheit, rechtssicher und nachhaltig zu handeln
- die Sicherheit, einen verlässlichen und kompetenten Ansprechpartner:in zu haben
- das gute Gefühl, mit einem:r österreichischen Partner:in für Bevölkerung und Umwelt zu agieren
Der soziale Nutzen für unser Kund:innen
- professionelle Unterstützung bei der Wahrung ihrer gesellschaftlichen Verantwortung zu haben
- Partner:innen des größten heimischen Sammel- und Verwertungssystems sowie Bewusstseinsbildner:innen für Umwelt und Nachhaltigkeit zu sein
- über die Entpflichtung hinausgehende Maßnahmen für Umwelt- und Klimaschutz zu setzen
Unsere Vorteile
Wir verfügen über
- die größte Expertise und Kompetenz hinsichtlich der rechtlichen Anforderungen zur Erfüllung der Produzentenverantwortung für den österreichischen Markt
- die schnellste Beratung und Information zu geänderten gesetzlichen Anforderungen
- die größte Erfahrung zur effizienten Steuerung des österreichweiten Sammel- und Verwertungssystems
- die besten Produkte und Dienstleistungen für eine effektive Kreislaufwirtschaft in Österreich
- die umfassendste Nachhaltigkeitskommunikation und -bildung
Vorstand und Aufsichtsrat
Vorstand
Mag. Dr. Harald Hauke
DI Martin Prieler
ARA Aufsichtsrat
- Mag. Alfred Berger
- Mag. Nicole Berkmann
- DI Johann Eggerth
- Dr. Alfred Fogarassy
- Peter Gasser
- Dr. Alfred Hudler
- Dr. Thorsten Löhl
- Mag. Alexander Loimayr
- Bettina Lorentschitsch, MSc MBA
- Robert Nagele
- MMag. Christoph Rief
- Mag. Katharina Swoboda, MBA
ARA Vereinsvorstand:
- Mag. Alfred Berger
- Mag. Nicole Berkmann
- DI Johann Eggerth
- Dr. Alfred Fogarassy
- Peter Gasser
- Dr. Alfred Hudler
- Dr. Thorsten Löhl
- Mag. Alexander Loimayr
- Bettina Lorentschitsch, MSc MBA
- Robert Nagele
- MMag. Christoph Rief
- Mag. Katharina Swoboda, MBA
Aufsichtsrat Austria Glas Recycling GmbH
- Hon.Prof. Dr. Christoph Scharff
- DI Johann Eggerth
- Dipl.-Ing. Georg Feith
- Dr. Johann Jäger
Aufsichtsrat ERA GmbH
- DI Martin Prieler
- Wolfgang Goger
- Katrin Kneissl
- Univ.Prof.Dipl.-Ing.Dr.techn. Helmut Rechberger
- Hermann Fasching
ERA Vereinsvorstand
- Wolfgang Goger
- Katrin Kneissl
Validierungsbestätigung
Dieser Nachhaltigkeitsbericht dient gleichzeitig als EMAS Umwelterklärung.
Diese Umwelterklärung nach EMAS-VO gilt für die am Standort 1060 Wien, Mariahilfer Straße 123 ansässige ARA AG und deren Tochterunternehmen ARAplus GmbH, Austria Glas Recycling GmbH, DIGIDO GmbH und ERA GmbH mit dem Haupt-ÖNACE-Scope 38.11. Die Umwelterklärung wird jährlich aktualisiert.
Der Zeitraum der erhobenen Kennzahlen dokumentiert das Jahr 2022. Der Bericht umfasst die gesamte ARA. Wir haben zur Sicherstellung der Berichtsqualität auf Ausgewogenheit, Vergleichbarkeit, Genauigkeit und Aktualität der Informationen und Daten geachtet.
Der Bericht wurde auf Basis der Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 von Quality Austria begutachtet und validiert.
Geprüftes Umweltmanagement AT-000674
GRI Inhaltsindex
Der vorliegende Bericht wurde in Übereinstimmung mit den für die Unternehmen relevanten, universellen GRI-Standards erstellt. Festzuhalten ist, dass der Bericht die GRI-Standards referenziert und nicht danach geprüft wurde. Eine Überprüfung des Nachhaltigkeitsberichts erfolgte im Rahmen der Validierung nach EMAS III VO.
Die Organisation und ihre Berichterstattungspraktiken | Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht |
---|---|---|
2-1 | Organisationsprofil | Governance |
2-2 | Entitäten, die in der Nachhaltigkeitsberichtserstattung der Organisation berücksichtigt werden | Governance |
2-3 | Berichtszeitraum, Berichtshäufigkeit und Kontaktstelle | Validierungsbestätigung |
2-4 | Richtigstellung oder Neudarstellung von Informationen | Struktur der Nachhaltigkeit |
2-5 | Externe Prüfung | Validierungsbestätigung |
Tätigkeiten und Mitarbeiter:innen | Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht |
---|---|---|
2-6 | Aktivitäten, Wertschöpfungskette und andere Geschäftsbeziehungen | Kurzportrait |
2-7 | Angestellte | Kennzahlen Teamkultur |
2-8 | Mitarbeiter:innen, die keine Angestellten sind | Kurzportrait |
Unternehmensführung | Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht |
---|---|---|
2-9 | Führungsstruktur und Zusammensetzung | Kennzahlen Teamkultur, Struktur der Nachhaltigkeit, Identifikation der Handlungsfelder |
2-10 | Nominierung und Auswahl des höchsten Kontrollorgans | Governance |
2-11 | Vorsitzende:r des höchsten Kontrollorgans | Governance, Vorwort des Aufsichtsratsvorsitzenden |
2-12 | Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Beaufsichtigung der Bewältigung der Auswirkungen | Struktur der Nachhaltigkeit |
2-13 | Delegation der Verantwortung für das Management der Auswirkungen | Struktur der Nachhaltigkeit |
2-14 | Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nachhaltigkei tsberichtserstattung | Struktur der Nachhaltigkeit |
2-15 | Interessenskonflikte | |
2-16 | Übermittlung kritischer Anliegen | Korruptionsprävention |
2-17 | Gesammeltes Wissen des höchsten Kontrollorgans | Struktur der Nachhaltigkeit |
Strategie, Richtlinien und Praktiken | Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht |
---|---|---|
2-22 | Anwendungserklärung zur Strategie für nachhaltige Entwicklung | Nachhaltigkeitsmanagement |
2-23 | Verpflichtungserklärung zu Grundsätzen und Handlungsweisen | Leitbild, Nachhaltigkeitsmanagement |
2-24 | Einbeziehung der Verpflichtungserklärungen zu Grundsätzen und Handlungsweisen | Struktur der Nachhaltigkeit, Freiwillige Selbstverpflichtungen |
2-25 | Verfahren zur Beseitigung negativer Auswirkungen | Struktur der Nachhaltigkeit, Entpflichtung – Partnerschaft mit Vertrauen, Korruptionsprävention |
2-26 | Verfahren für die Einholung von Ratschlägen und die Meldung von Anliegen | Entpflichtung – Partnerschaft mit Vertrauen, Korruptionsprävention |
2-27 | Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen | Compliance, Entpflichtung – Partnerschaft mit Vertrauen |
2-28 | Mitgliedschaft in Verbänden und Interessensgruppen | Stakeholder- und Risikomanagement, Ausgewählte Mitgliedschaften |
Einbindung von Stakeholdern | Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | Anmerkungen |
---|---|---|---|
2-29 | Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern | Stakeholder- und Risikomanagement, Stakeholderkommunikation – Interessensausgleich für die Circular Economy | |
2-30 | Tarifverträge | Diversität und Gleichstellung | Bei Neueintritten wird das Gehalt nach Verantwortungsumfang, Qualifikation, Vorerfahrung und geltendem Kollektivvertrag bestimmt. |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
3-1 | Verfahren zur Bestimmung wesentlicher Themen | Identifikation der wesentlichen Themen |
3-2 | Liste der wesentlichen Themen | Identifikation der wesentlichen Themen |
3-3 | Management von wesentlichen Themen | Identifikation der wesentlichen Themen, Stakeholder- und Risikomanagement |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
201-1 | Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher Wert | Finanzierung des ARA Systems, Kennzahlen aus dem Konzernabschluss |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
203-1 | Infrastrukturinvestitionen und geförderte Dienstleistungen | Finanzierung des ARA Systems, Finanzierung durch effiziente Produzent:innenverantwortung |
203-2 | Erhebliche indirekte ökonomische Auswirkungen | Identifikation der Handlungsfelder, Risikomanagement |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
204-1 | Anteil an Ausgaben für lokale Lieferanten | Finanzierung des ARA Systems, Finanzierung durch effiziente Produzent:innenverantwortung |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | Anmerkungen | |
---|---|---|---|
205-1 | Betriebsstätten, die auf Korruptionsrisiken geprüft wurden | Korruptionsprävention | |
205-2 | Kommunikation und Schulungen zu Richtlinien und Verfahren zur Korruptionsbekämpfung | Korruptionsprävention | |
205-3 | Bestätigte Korruptionsvorfälle und ergriffene Maßnahmen | Korruptionsprävention | 2022 keine bestätigten Korr ptionsvorfälle oder Verdachtsmomente |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
206-1 | Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten, Kartell- und Monopolbildung | Kund:innen – 30 Jahre Kreislaufwirtschaftskompetenz |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | Anmerkungen | |
---|---|---|---|
301-1 | Eingesetzte Materialien nach Gewicht und Volumen | Circular Economy | Aufgrund der speziellen Geschäftstätigkeit für die ARA Gruppe nicht direkt anwendbar. |
301-2 | Eingesetzte recycelte Ausgangsstoffe | Circular Economy | Aufgrund der speziellen Geschäftstätigkeit für die ARA Gruppe nicht direkt anwendbar. |
301-3 | Wiederverwertete Produkte und ihre Verpackungsmaterialien | Circular Economy | Aufgrund der speziellen Geschäftstätigkeit für die ARA Gruppe nicht direkt anwendbar. |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
302-1 | Energieverbrauch innerhalb der Organisation | Kennzahlen Umweltauswirkungen |
302-4 | Verringerung des Energieverbrauchs | Kennzahlen Umweltauswirkungen |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
305-1 | Direkte THG-Emissionen (Scope 1) | Kennzahlen Umweltauswirkungen |
305-2 | Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2) | Kennzahlen Umweltauswirkungen |
305-3 | Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3) | Energie und Emissionen – Klimaschutz in der Kreislaufwirtschaft |
305-4 | Intensität der Treibhausgasemissionen | Energie und Emissionen – Klimaschutz in der Kr eislaufwirtschaft |
305-5 | Senkung der Treibhausgasemissionen | Energie und Emissionen – Klimaschutz in der Kreislaufwirtschaft |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | Anmerkungen | |
---|---|---|---|
306-1 | Anfallender Abfall und erhebliche abfallbezogene Auswirkungen | Circular Economy, Kennzahlen Circular Economy | Aufgrund der speziellen Geschäftstätigkeit für die ARA Gruppe nicht direkt anwendbar. |
306-2 | Management erheblicher abfallbezogener Auswirkungen | Circular Economy, Kennzahlen Circular Economy | Aufgrund der speziellen Geschäftstätigkeit für die ARA Gruppe nicht direkt anwendbar. |
306-3 | Angefallener Abfall | Circular Economy, Kennzahlen Circular Economy | Aufgrund der speziellen Geschäftstätigkeit für die ARA Gruppe nicht direkt anwendbar. |
306-4 | Von Entsorgung umgeleiteter Abfall | Circular Economy, Kennzahlen Circular Economy | Aufgrund der speziellen Geschäftstätigkeit für die ARA Gruppe nicht direkt anwendbar. |
306-5 | Zur Entsorgung weitergeleiteter Abfall | Circular Economy, Kennzahlen Circular Economy | Aufgrund der speziellen Geschäftstätigkeit für die ARA Gruppe nicht direkt anwendbar. |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
308-1 | Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurden | Partner:innen und Lieferant:innen – Auswahl nach Qualität |
308-2 | Negative Umweltauswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen | Partner:innen und Lieferant:innen – Auswahl nach Qualität |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | Anmerkungen | |
---|---|---|---|
401-1 | Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation | Kennzahlen Teamkultur | |
401-2 | Betriebliche Leistungen, die nur vollzeitbeschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeitnehmern oder teilzeitbeschäftigten Angestellten angeboten werden | Diversität und Gleichstellung | Allen Mitarbeiter:innen stehen die gleichen betrieblichen Leistungen zu. |
401-3 | Elternzeit | Kennzahlen Teamkultur |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
402-1 | Mindestmitteilungsfrist für betriebliche Veränderungen | Entwicklung und Weiterbildung |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | Anmerkungen | |
---|---|---|---|
403-2 | Gefahrenidentifizierung, Risikobewertung und Untersuchung von Vorfällen | Gesundheit und Sicherheit | Erfolgt im Zuge des Qualitätsmanagements. |
403-3 | Arbeitsmedizinische Dienste | Gesundheit und Sicherheit, Kennzahlen Teamkultur | |
403-4 | Mitarbeiterbeteiligung, Konsultation und Kommunikation zu Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz | Gesundheit und Sicherheit | |
403-5 | Mitarbeiterschulungen zu Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz | Gesundheit und Sicherheit | |
403-6 | Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter | Gesundheit und Sicherheit | |
403-9 | Arbeitsbedingte Verletzungen | Kennzahlen Teamkultur |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
401-1 |
Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten |
Entwicklung und Weiterbildung, Kennzahlen Teamkultur |
401-2 |
Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur Übergangshilfe |
Entwicklung und Weiterbildung, Kennzahlen Teamkultur |
401-3 | Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer beruflichen Entwicklung erhalten | Entwicklung und Weiterbildung |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
405-1 | Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten | Diversität und Gleichstellung, Kennzahlen Teamkultur |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
406-1 | Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemaßnahmen | Diversität und Gleichstellung |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
415-1 | Parteispenden |
Sponsoring zugunsten von Regierung, Verwaltung, Parteien oder Abgeordneten ist in der ARA Gruppe gem. Sponsoring-Leitfaden generell ausgeschlossen. |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
417-1 | Anforderungen für die Produkt- und Dienstleistungsinformationen und Kennzeichnung | Wissenstransfer |
417-2 | Verstöße im Zusammenhang mit Produkt- und Dienstleistungsinformationen und der Kennzeichnung | Keine Verstöße im Berichtszeitraum gemeldet. |
417-3 | Verstöße im Zusammenhang mit Marketing und Kommunikation | Keine Verstöße im Berichtszeitraum gemeldet. |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
418-1 | Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes von Kund:innendaten und den Verlust von Kund:innendaten | Datenschutz |